Servomotoren können Geschwindigkeit und Positionsgenauigkeit sehr genau steuern und Spannungssignale in Drehmoment und Drehzahl umwandeln, um Steuerobjekte anzutreiben. Sie werden in zwei Kategorien eingeteilt: DC- und AC-Servomotoren. Ihr Hauptmerkmal besteht darin, dass keine Drehung erfolgt, wenn die Signalspannung Null ist, und dass die Drehzahl mit zunehmendem Drehmoment konstant abnimmt. Die Rotorgeschwindigkeit des Servomotors wird durch das Eingangssignal gesteuert und kann schnell reagieren. Er wird als Aktuator im automatischen Steuerungssystem verwendet und weist die Eigenschaften einer kleinen elektromechanischen Zeitkonstante, einer hohen Linearität, einer Startspannung usw. auf. Er kann umwandeln Die empfangene Leistung des Signals wird in eine Winkelverschiebung oder Winkelgeschwindigkeit umgewandelt, die an der Motorwelle ausgegeben wird.
Der Servomotor ist ein Mikromotor, der als Aktuator in einem automatischen Steuergerät verwendet wird. Seine Funktion besteht darin, elektrische Signale in die Winkelverschiebung oder Winkelgeschwindigkeit der rotierenden Welle umzuwandeln.
Das Servosystem ist ein automatisches Steuersystem, das es den ausgangsgesteuerten Größen wie Position, Ausrichtung und Zustand des Objekts ermöglicht, allen Änderungen im Eingangsziel zu folgen. Der Servo ist bei der Positionierung hauptsächlich auf Impulse angewiesen. Wenn der Servomotor einen Impuls empfängt, dreht er sich um den dem Impuls entsprechenden Winkel und erreicht so eine Verschiebung.
DC-Servomotoren werden in bürstenbehaftete und bürstenlose Motoren unterteilt. Bürstenmotoren zeichnen sich durch niedrige Kosten, einen einfachen Aufbau, ein großes Anlaufdrehmoment, einen großen Drehzahlbereich und eine einfache Steuerung aus und erfordern Wartung. Die Wartung ist jedoch umständlich, erzeugt elektromagnetische Störungen und stellt Umweltanforderungen. Daher kann es in kostensensiblen allgemeinen industriellen und zivilen Anwendungen eingesetzt werden. Bürstenlose Motoren sind klein, leicht, haben eine große Leistung, reagieren schnell, haben eine hohe Geschwindigkeit, eine geringe Trägheit, eine gleichmäßige Drehung und ein stabiles Drehmoment. Die Steuerung ist komplex und einfach zu realisieren. Die elektronische Kommutierung ist flexibel und kann eine Rechteckkommutierung oder eine Sinuskommutierung sein. Der Motor ist wartungsfrei, hat einen hohen Wirkungsgrad, eine niedrige Betriebstemperatur, eine sehr geringe elektromagnetische Strahlung, eine lange Lebensdauer und kann in verschiedenen Umgebungen eingesetzt werden.
AC-Servomotoren sind ebenfalls bürstenlose Motoren und werden in Synchron- und Asynchronmotoren unterteilt. Derzeit werden Synchronmotoren in der Bewegungssteuerung eingesetzt. Sie haben einen großen Leistungsbereich und können eine hohe Leistung erzielen. Große Trägheit, hohe Drehzahl, niedrige Geschwindigkeit und nimmt mit zunehmender Leistung schnell ab. Daher eignet es sich für Anwendungen mit niedriger Geschwindigkeit und reibungslosem Betrieb.
Verwandte Artikel: https://www.oyostepper.de/article-1191-Wozu-dient-die-Schrittmotorkupplu...