You are here

GPS jammer und Der UKW Störsender

Lange Zeit war der UKW-Sendebetrieb in Deutschland ein Monopolmarkt. Erst betrieben von der Deutschen Post und später von der Deutschen Telekom und ihrer Tochter Media Broadcast, die inzwischen an Freenet verkauft wurde. Der Sendebetrieb wurde von den privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern in Deutschland bezahlt, was für die Betreiber ein lukratives Geschäft war.

Dass die Umgestaltung nicht nach Plan verläuft, ist bereits seit einiger Zeit klar. Mitte März versuchte ein eilig anberaumter Runder Tisch einen Ausweg zu finden. Dort diskutierten und verhandelten Antenneninvestoren, Standortinhaber, Sendernetzbetreiber, Vertreter von Privatradios, ARD und Deutschlandradio, Vertreter der Länder, der Bundesnetzagentur und des Bundeskartellamts. Insgesamt kamen 40 der wichtigsten Akteure des deutschen Radiomarktes zusammen, um den Der UKW Störsender zu verhindern.

https://www.jammer-shop.com/de/ukw-stoersender.html

Als Nachfolger des analogen UKW-Rundfunks wurde der digitale Rundfunk in Gestalt von DAB (Digital Audio Broadcasting) angesehen. Es war vorgesehen, in der EU die analoge Verbreitung von Rundfunkprogrammen im Jahr 2012 einzustellen, wenn sich der digitale Rundfunk verbreitet hätte. Dieses Ziel wurde deutlich verfehlt, siehe Analogabschaltung. In Deutschland und Österreich konnte sich der herkömmliche DAB-Standard nicht durchsetzen, in Österreich wurde er sogar ganz eingestellt. Inzwischen wurde, zunächst in Deutschland, später auch in Österreich der inkompatible Nachfolger DAB+ eingeführt. In der Schweiz war die Einführung von DAB zwar erfolgreicher, es wurde aber auch dort mittlerweile durch DAB+ ersetzt. Im Rest von Europa ist die Situation unübersichtlich, mancherorts wurde der Betrieb wieder eingestellt, in anderen Ländern scheint er teilweise erfolgreich zu sein.

GPS tracking technologies are on the rise as new innovations continue to be developed. With the prevalence of smartphones and IoT devices, every location, online search, visited website and purchase made is being tracked. While many people are willing to share their location for good purposes, there is another set of people who want to hide their location.

https://www.jammer-shop.com/de/gps-stoesender.html

A gps jammer is a device used to conceal one’s whereabouts by sending radio signals with the same frequency as the GPS device. Once this occurs, the GPS device is unable to determine its position due to interference.

The GPS jammer unit itself is typically a small, self-contained, transmitter that generates a 1575.42 Mhz interference signal over a 5 to 10 meter radius.

Ein Störsender macht den einwandfreien Empfang eines Funksignals (etwa von Radio, Fernsehen, Mobilfunk oder GPS) schwierig oder unmöglich. Der Störsender sendet dabei, genau wie der zu störende Sender, elektromagnetische Wellen aus und überlagert die ursprünglichen Wellen ganz oder teilweise. Er kann auf der gleichen oder einer benachbarten Frequenz des gestörten Empfängers arbeiten. Dabei sind die Feldstärke, die Modulation des Störsenders sowie die Art der gestörten Nachricht von Bedeutung.