You are here

Funktionsprinzip des Bremsschrittmotors

Submitted by Alex22 on Sun, 05/12/2024 - 22:08

Es gibt viele Unterteilungstypen von Schrittmotoren. Gewöhnliche Schrittmotoren sperren sich nicht selbst, wenn der Strom ausgeschaltet wird. Sie sperren sich nur selbst, wenn der Strom eingeschaltet wird.Wenn Sie die Selbsthemmungsfunktion des Schrittmotors bei ausgeschaltetem Strom realisieren müssen, müssen Sie am Ende des Schrittmotors eine Bremsvorrichtung installieren und diese parallel an den Schaltkreis des Schrittgeräts anschließen. Wenn der Motor eingeschaltet ist, wird auch die Bremse eingeschaltet und das Gerät wird von der Ausgangswelle des Schrittmotors getrennt und der Motor arbeitet normal. Wenn die Stromversorgung unterbrochen wird, wird die Bremse gelöst und hält die Motorwelle fest.

Das Prinzip eines Schrittmotor mit Bremsen umfasst hauptsächlich den Stator, den Rotor und die Bremsvorrichtung des Motors. Der Stator ist mit elektromagnetischen Spulen bedeckt, und wenn Strom durch diese Spulen fließt, wird ein Magnetfeld erzeugt. Der Rotor besteht normalerweise aus magnetischem Material und enthält mehrere Polpaare. Das Magnetfeld zieht die Magnete im Rotor an, wodurch sich der Rotor dreht. Durch die präzise Steuerung des Stromeingangs und -schaltens kann die Schrittbewegung des Rotors erreicht werden.

Der Schrittmotor selbst verfügt über ein Bremsmoment, das jedoch deutlich kleiner ist als das Arbeitsmoment.Wenn Sie eine Selbsthemmungsfunktion des Motors benötigen und ein großes Drehmoment wünschen, stellen Sie den Verriegelungsstrom entsprechend dem Nennstrom ein, wenn der Motor aufhört zu rotieren. Zu diesem Zeitpunkt entspricht das Drehmoment des Motors dem Haltemoment des Motors, also dem Maximum Drehmoment des Schrittmotors.Wenn der Motor die Last beim Drehen in diese Position bringen kann, ist das Drehmoment beim Sperren des Nennstroms nicht kleiner als das Drehmoment beim Drehen und es erfolgt keine Rückdrehung.

Wenn der Nennstrom jedoch gesperrt ist, bedeutet dies, dass im Motor immer der Nennstrom fließt. Alle diese Eingangsströme werden zur Wärmeerzeugung verwendet, sodass der Motor mehr Wärme erzeugt.Wenn die Verriegelungsposition sehr wichtig ist, ist es außerdem am besten, eine Bremse hinzuzufügen, damit die Position bei einem Stromausfall beibehalten werden kann. Wenn die Bremse gleichzeitig funktioniert, kann der Motor halbiert werden Durchfluss oder einfach offline, wodurch die Wärmeableitung des Motors oder des Motors verringert werden kann.

Die Permanentmagnetbremse ist kompakt, einfach zu installieren und bietet viele Vorteile wie Geräuscharmut, schnelle Reaktion, lange Lebensdauer, geringe Wärmeentwicklung und niedrigen Stromverbrauch. Sie ist ein idealer moderner Automatisierungsaktuator, der für Schrittmotoren, bürstenlose DC Motoren und Servomotoren für hochpräzise Positionierungsanwendungen geeignet ist.

Verwandte Artikel: https://blog.udn.com/b57a05c0/180595610