You are here

Pflegematratzen richtig wählen

Submitted by schlafgut on Thu, 08/15/2019 - 07:46

Ein guter Schlaf ist etwas Herrliches. Wer einmal nicht gut schläft, fühlt sich schnell gerädert und auf Dauer ausgelaugt. In den meisten Fällen ist es die Matratze, die zum guten Schlaf verhilft. Die Wahl der Matratze ist es somit, die es beim richtigen Kauf zu beachten gibt.

Nicht immer ist es nur eine Matratze. Oft hilft auch schon die Überlegung, ob nicht auch eine Matratze den gewünschten Effekt bringt. Etwa in Fragen, der besonderen Zusammensetzung, des Überzugs oder gar der Anpassungsfähigkeit des Körpers.

Vorliegender Text widmet sich den Fragen, welche zur richtigen Wahl beim Kauf einer Pflegematratze führt.

 
Pflegematratzen und ihre Funktion

Pflegematratzen haben stets eine Funktion. Ob das Gewicht oder das Material, immerzu ist die Pflegematratze auf Bedürfnisse des Menschen abgestimmt. Beim Kauf einer Pflegematratze ist beispielsweise immer auf das verwendete Material zu achten. Es sollte stets hohe Qualität gewählt werden. Immerhin wird die Matratze täglich verwendet.

Besonders ist auf die Inhaltsstoffe der Materialien zu achten. Die Pflegematratze sollte schadstofffrei und ohne Chemikalien sein. Die Matratze sollte des Weiteren über einen schnell austauschbaren Überzug verfügen, damit der hygienische Aspekt abgedeckt ist.

Weitere Punkte betreffen das Gewicht sowie die Größe der Matratze. Hier ist insofern wichtig zu beachten, dass sowohl das Körpergewicht als auch die Größe des Menschen beachtet werden. Das Gewicht ist des Weiteren bei pflegebedürftigen Patienten zu beachten.

Für den therapeutischen Bereich ist auf eine flexible Matratze zu achten. Oftmals werden hier zu schwere und nur schlecht bewegbare Matratzen gewählt.

Es empfiehlt sich schon allein wegen der ständigen Bewegungsabläufe der Patienten eine leichte Matratze zu wählen.

Für die richtige Wahl geschultes Personal oder das Internet befragen

Wer sich nicht sicher ist, sollte beim Kauf auf geschultes Personal zurückgreifen. Immerzu hilfreich sind aber auch entsprechende Foren im Internet.