Schrittmotoren, auch Stepper genannt, nutzen elektromagnetische Prinzipien, um elektrische Energie in mechanische Energie umzuwandeln. Mit der zunehmenden Beliebtheit eingebetteter Systeme hat auch der Einsatz von Schrittmotoren zugenommen. Ob in der Industrie, im Militär, in der Medizin, im Automobil- oder in der Unterhaltungsindustrie – solange ein Objekt von einer Position zur anderen bewegt werden muss, sind Schrittmotoren auf jeden Fall hilfreich.
Schrittmotoren können entsprechend ihrer Bauform in verschiedene Typen unterteilt werden: reaktive Schrittmotoren, Permanentmagnet-Schrittmotoren, Hybrid-Schrittmotoren, Einphasen-Schrittmotoren, Planar-Schrittmotoren usw. Die derzeit am häufigsten verwendeten sind Hybrid-Schrittmotoren .
Methode zur Auswahl des Schrittmotormodells:
1. Bestimmen Sie, wie viel Drehmoment erforderlich ist: Das statische Drehmoment ist einer der Hauptparameter für die Auswahl eines Schrittmotors. Wenn die Last groß ist, ist ein Motor mit hohem Drehmoment erforderlich. Wenn der Drehmomentindex groß ist, ist auch die Motorform groß.
2.Bestimmen Sie die Motorlaufgeschwindigkeit: Wenn die Geschwindigkeitsanforderung hoch ist, sollte ein Motor mit größerem Phasenstrom und kleinerer Induktivität ausgewählt werden, um die Leistungsaufnahme zu erhöhen. Und verwenden Sie bei der Auswahl des Treibers eine höhere Versorgungsspannung.
3.Wählen Sie die Installationsspezifikationen des Motors aus: z. B. NEMA 23 , NEMA 34, NEMA 42 usw., hauptsächlich im Zusammenhang mit den Drehmomentanforderungen.
4.Ermitteln Sie die Anforderungen an Positioniergenauigkeit und Vibration: Bestimmen Sie, ob und wie viele Unterteilungen erforderlich sind.
Wählen Sie den Treiber basierend auf dem Strom, der Unterteilung und der Versorgungsspannung des Motors aus.
Verwandte Artikel : https://ameblo.jp/nele22/entry-12848078659.html