In der Mobilfunkbranche haben einige US-Funkexperten und -Beamte (Mobilfunkstörsender sind ebenfalls illegal) ihre Besorgnis darüber geäußert, dass diese Geräte unweigerlich drahtlose Geräte beeinträchtigen werden, die außerhalb ihrer ausgewiesenen Bereiche verwendet werden. Allerdings sei der WLAN Störsender nun weit genug fortgeschritten, mit hoher Genauigkeit, so das Technologieunternehmen, und könne auch mit einem Panel zur Übertragung des Störsignals ausgestattet werden, da sonst diese Störsignale außerhalb des Zielbereichs überlaufen könnten. Laut Hersteller kann der Störsender nur auf die vom Telefon genutzte Zielfrequenz eingestellt werden, sodass Laptops und andere Mobilfunkgeräte wie BlackBerry (Fancy Pager) nicht betroffen sind. Kanadas Entscheidung, den Einsatz von Handy-Störsendern zuzulassen, ist der jüngste Schritt, um Ordnung in die Mobilfunkbranche zu bringen. Die Wireless-Industrie steht an der Spitze der Technologie, und ihre Popularität hat die Möglichkeiten der Regulierungsbehörde übertroffen, ihre Nutzung zu kontrollieren. Sie gilt nur für Telefone, die ausschließlich analoge oder alte digitale Mobilfunkstandards verwenden. Neuere Modelle wie Dualband- und Tripleband-Störsender können alle weit verbreiteten Systeme (AMPS, iDEN, GSM usw.) abschirmen, sogar für neue Mobiltelefone, die unter Interferenzbedingungen auf andere Frequenzen und Systeme springen.
Um das Telefon zu stören, benötigen Sie nur ein Gerät, das auf der richtigen Frequenz sendet. Obwohl verschiedene zellulare Systeme Signale auf unterschiedliche Weise verarbeiten, verwenden alle zellularen Netzwerke Funksignale, die unterbrochen werden können. GSM für digitale zellulare und PCS-basierte Systeme arbeitet auf den 900-MHz- und 1800-MHz-Frequenzbändern in Europa und Asien und auf dem 1900-MHz-Frequenzband (manchmal als 1,9 GHz bezeichnet) in den Vereinigten Staaten. ). Der Drohnen Störsender kann auf jeder Frequenz senden und ist für AMPS-, CDMA-, TDMA-, GSM-, PCS-, DCS-, iDEN- und Nextel-Systeme wirksam. Altmodische analoge Telefone sind ebenso störanfällig wie heutige digitale Geräte. Das Unterbrechen des Telefons entspricht einer Störung einer anderen Art der Funkkommunikation. Das Mobiltelefon kommuniziert mit seinem Dienstnetz über eine Basisstation oder Basisstation. Kommunikationstürme unterteilen die Stadt in kleine Gebiete oder Einheiten. Wenn ein Handynutzer auf der Straße fährt, wird das Signal von einem Turm zum anderen übertragen. Das Mobiltelefon kommuniziert mit seinem Dienstnetz über eine Basisstation oder Basisstation. Kommunikationstürme unterteilen die Stadt in kleine Gebiete oder Einheiten. Sie können den Arbeitsbereich des Handy-Störsender selbst einstellen. Wenn ein Handynutzer auf der Straße fährt, wird das Signal von einem Turm zum anderen übertragen. Das Mobiltelefon kommuniziert mit seinem Dienstnetz über eine Basisstation oder Basisstation. Kommunikationstürme unterteilen die Stadt in kleine Gebiete oder Einheiten. Wenn ein Handynutzer auf der Straße fährt, wird das Signal von einem Turm zum anderen übertragen.
Mobiltelefone sind so konzipiert, dass sie die Leistung mit geringen Störungen erhöhen. Daher muss der Störsender die Leistungssteigerung des Mobiltelefons erkennen und anpassen. Mobiltelefone sind Vollduplex-Geräte, das heißt, sie verwenden zwei verschiedene Frequenzen, eine zum Sprechen und die andere zum gleichzeitigen Hören. Einige Störsender blockieren nur eine der vom Telefon verwendeten Frequenzen und beide Frequenzen werden blockiert. Dem Telefon wird vorgetäuscht, dass es keinen Dienst hat, weil es nur eine der Frequenzen empfangen kann. Weniger komplexe Geräte können nur eine Reihe von Frequenzen blockieren, während komplexe Tragbare Störsender mehrere Netzwerktypen gleichzeitig blockieren können, um Dual-Mode- oder Triple-Mode-Telefone auszuschalten.