Matratzenbezüge sollte man unbedingt nutzen
Matratzenbezüge setzen sich aus weichen Materialien, wie Baumwolle, Polyester oder einer Kombination von beiden zusammen. Diese Bezüge verfügen über einen Rundum-Reißverschluss. Dadurch wird ein problemloses Ab- und Beziehen möglich. Bei einer Temperatur von mindestens 60 Grad können diese Bezüge auch in der Waschmaschine gewaschen werden. Auch gibt es hier einige kochfeste Versionen.
Ein Vorteil bei einem Matratzenbezug gegenüber Matratzenauflagen ist, dass bei diesen Bezügen die Matratze komplett umschlossen wird. Die hilft gerade Allergiker, weil auch von der unteren Seite von der Matratze Staub eindringen kann. Ebenso ist eine Anschaffung von einem Matratzenbezug auch für solche Menschen, die nachts extrem schwitzen, von Vorteil.
Die unterschiedlichen Materialien bei den Matratzenbezügen
Bezüge, welche aus reiner Baumwolle hergestellt sind, haben den Vorteil, dass sie hygienisch sind, weil die Baumwollausführungen bei 95 Grad gewaschen werden können. Ebenso können Baumwollbezüge in den Trockner gelegt werden.
Die Bezüge aus einem Mischgewebe aus Baumwolle und Polyester, Elasthan oder Viscose sind sehr weich. Häufig ist diese Ausführung noch mit einem Vlies versehen. Dadurch wird die Wärmewirkung zusätzlich verstärkt. Gerade für Menschen, die im Bett frieren, ist eine solche Ausführung gut geeignet. Das gilt auch für Menschen, die stark schwitzen, weil das Mischgewebe zum Teil besonders atmungsaktiv ist und diese Materialien lassen sich bis zu 60 Grad in der Waschmaschine waschen.
Bei den Bezügen, die aus Polyester sind, liegt der Vorteil darin, dass sie unempfindlich gegen Flecken, pflegeleicht und schmutzabweisend sind. Auch gibt es bei den Polyesterbezügen Frottee-Varianten, die dann sehr kuschelig empfunden werden. Polyester-Bezüge können ebenfalls bei 60 Grad gewaschen werden.
- schlafgut's blog
- Log in or register to post comments